Ja, wundert dich das denn nicht?

Heute habe ich Sofies Welt von Jostein Gaarder zu Ende gelesen. Zum zweiten Mal. Das erste Mal ist aber bestimmt schon zehn Jahre her. Es ist ein Philosophiebuch für Jugendliche in Romanform. Gemeinsam mit der Hauptfigur lernt man von den Anfängen der Philosophie in der Antike bis hin zu modernen Theorien – alles sehr, sehr gut erklärt und verpackt in eine prima Geschichte mit einem echt überraschenden Ende.

Ganz besonders gut gefällt mir, dass es ein „Buch über Bücher“ ist. Das ist so ein bisschen meine Leidenschaft geworden, nachdem ich im 3. Semester bei eine grandiosen Dozentin ein Seminar zum Thema hatte. Es geht um Bücher, die das Buchsein oder Buchschreiben oder Buchlesen selbst thematisieren – Bücher, bei denen die Grenzen zwischen den verschiedenen Ebenen von Leser, Autor und Geschichte nicht ganz eindeutig sind. Wenn ich Bücher zum Lesen aussuche, habe ich das immer ein bisschen im Hinterkopf (und nehme gerne Vorschläge für weitere entgegen). Nun kann ich also auch Sofies Welt auf die „Buch über Bücher“-Liste schreiben.

Naja, das ist nur die Vorgeschichte zum eigentlichen Thema des Posts: Denn, ich habe mein Traveler’s Notebook eingeweiht. Nachdem ich es jetzt schon ein paar Tage stolz in meinem Rucksack durch die Gegend trage, hab ich nun endlich was rein gemalt bzw. geschrieben – eben inspiriert von Sofies Welt.

img_6594

Ich bin ein absoluter Lettering-Neuling, aber ich finde, es ist gar nicht so schlecht geworden. Verwendet habe ich den 9000 JUMBO im Härtegrad B2 von Faber-Castell. Ich hab gesehen, man schreibt das dazu. Außerdem war wichtig der Pelikan AP 20 – ein großartiger Radiergummi für Bleistift. Und jetzt ist mein ganzer Tisch voll mit Radiergummi-Krümeln.

img_6597

PS: Eigentlich wollte ich darüber schreiben, welche Angst ich hatte, diese erste Seite zu bemalen. Aber so ist’s doch besser.

Kommentar verfassen

