Traveler’s Notebook

Stardew-Summer-Project.

Es ist endlich so weit. Ich habe alle meine Abschlussprüfungen hinter mir: ich habe vorunterrichtet, ein Konzert gespielt, alles abgegeben und alle Unterschriften gesammelt. Mein Bachelor ist fertig und da auch schon der Master-Plan für den Herbst feststeht, werde ich meinen Sommer vollends genießen: Ich werde Briefe schreiben, malen, gute Sachen essen, basteln, in den Urlaub fahren, Musik hören und hin und wieder ein wenig Computer spielen. Jaja, das muss manchmal sein.

Stardew-Valley steht auf dem Plan: ein ganz entspanntes, kleines Spielchen, in dem man seinen eigenen Bauernhof hat, mit Feldern, und Kühen und Hühnern und Schafe, Erze abbaut, neue Werkzeuge herstellt, ein bisschen kämpft, die Stadtbewohner kennenlernt und so weiter. Alles ist in wunderschöner Pixel-Art gehalten und fühlt sich ein bisschen nostalgisch an – ich bin kein großer Computerspieler, aber hin und wieder kommt es schon vor: Angefangen habe ich mit Erben der Erde und Monkey Island. Beides ganz hervorragende Oldschool Point-and-Click Adventure Games. Beide außerdem in ähnlicher Grafik. „Damals“ natürlich nicht aus rein optischen Gründen, sondern, weil es eben einfach nicht anders ging. Mein Papa hat sogar von einem der letzten Bilder von Erben der Erde einen Screenshot gemacht – per Kamera natürlich – und wir haben uns so sehr über die ganzen Details gefreut. Naja, dieses Spiel sieht ebenfalls ganz wunderbar aus und erinnert mich an meine zwei ersten Spiele.

Für Stardew Valley gibt ein ganz wunderbares, handgemaltes Guidebook zu kaufen. Das hat mich zu meinem ersten Sommerprojekt inspiriert: Ich mache mein eigenes, in meinem Lieblingsformat – regular Traveler’s Notebook. Und ich freu mich schon sehr drauf.

IMG_7707

Stardew Valley – Bekki’s höchstpersönliches, handgemachtes inofficial Guidebook

 

 

Advertisements

Mal-März.

Leider war mein März nicht sonderlich bastelfreundlich. Ich hatte zwar offiziell Ferien, aber die waren so vollgestopft mit Proben und Terminen und Arbeiten und so weiter, dass für die Bastelei nicht mehr viel Zeit übrig war. Das einzige, was ich mir nicht habe nehmen lassen, waren gelegentliche Malsessions in meinem heiß-geliebten Traveler’s Notebook.

IMG_6859

Gute Nacht. Das war an einem Tag, an dem ich eh einfach schon hundemüde war, aber irgendwie noch nicht schlafen konnte. Sternchenmalen ist aber sehr meditativ und hat sofort geholfen. 

IMG_6914

Tja, und dieses hier ist von gestern. Bei uns ist einfach gerade sooo schönes Wetter und obwohl ich mich nicht so richtig gut gefühlt habe, hatte ich doch beste Laune. 

Inspiriert wurde dieses Bild übrigens hiervon:

IMG_6902

Der erste Schokomilchshake auf dem Balkon 🙂

Es gibt Chancen, dass es im April wieder besser wird. Ich hoffe sehr, denn eigentlich tut es so richtig, richtig gut, beim Basteln den Kopf abzuschalten, findet ihr nicht auch?

Inspiration am Sonntag.

In einem Anflug von Faulheit habe ich mich heute Vormittag aufs Sofa gesetzt und mich durch Netflix geklickt. Dabei bin ich an einem Vorschlag für mich hängen geblieben: Abstract THE ART OF DESIGN und ich sags euch! Das war der absolute Hit. In der ersten Folge ging es um den Illustrator Christoph Niemann, seine Denk- und Arbeitsweise und natürlich auch sein Werk. Ich war total begeistert. Seine Ideen sind wunderbar – genau wie die Dinge die er sagt.

„It’s not about hours of waiting for this moment when inspiration strikes. It’s just about showing up and getting started. And then something amazing happens or it doesn’t happen. All that matters is you enabled a chance for something to happen…“

Das sind seine Worte. Da kommt mein „Fang an.“ natürlich nicht mit, aber irgendwie steckt alles drin. (Bei mir hats auf jeden Fall gewirkt!)

Ich hoff, ihr habt auch einen inspirierten Sonntag. Falls nicht:

img_6694

Gemalt hab ich im nextdoor coffee club – rechts von mir steht ein superleckeres Stück Kuchen! (Das hilft natürlich auch bei der Inspiration und diese wunderbare Sonne!)

Oh dieses Traveler’s Notebook.

Mensch, ich muss schon sagen: Was ein wunderbares Ding dieses Traveler’s Notebook doch ist! Es hat mich in der letzten Woche, in der echt nicht viel Zeit für Basteleien war, sehr inspiriert. Und so ist zum Beispiel die folgende Seite entstanden:

img_6641

Hier bin ich besonders stolz, dass sie mitten in der Öffentlichkeit entstanden ist. Ich hatte eine kleine Mittagspause im Unistress und weil das Wetter so wunderbar war, habe ich mich an den Wörder See auf eine Parkbank gesetzt. Ich habe lange vor mich hin überlegt, ob ich mich jetzt traue, mein Traveler’s Notebook auszupacken um zu malen. Tja, dann ist das dabei rausgekommen.

Außerdem hab ich mir jetzt ein Kalederinlay gekauft und schon ein bisschen rumprobiert, wie ich mir das einrichte. Ich hol mir dazu immer viel Inspiration auf Instagram und Pinterest. Da gibt es auch wirklich viele schöne Ideen, aber bei manchen habe ich das Gefühl, dass so viele Sticker, Tapes und andere Sachen auf den Seiten sind, dass man die Bücher gar nicht mehr wirklich als Kalender (so zum aufschreiben und planen) verwenden kann. Da muss ich noch einen Mittelweg zwischen schön und praktisch finden. Das zeige ich euch dann natürlich!

Ja, wundert dich das denn nicht?

Heute habe ich Sofies Welt von Jostein Gaarder zu Ende gelesen. Zum zweiten Mal. Das erste Mal ist aber bestimmt schon zehn Jahre her. Es ist ein Philosophiebuch für Jugendliche in Romanform. Gemeinsam mit der Hauptfigur lernt man von den Anfängen der Philosophie in der Antike bis hin zu modernen Theorien – alles sehr, sehr gut erklärt und verpackt in eine prima Geschichte mit einem echt überraschenden Ende.

Ganz besonders gut gefällt mir, dass es ein „Buch über Bücher“ ist. Das ist so ein bisschen meine Leidenschaft geworden, nachdem ich im 3. Semester bei eine grandiosen Dozentin ein Seminar zum Thema hatte. Es geht um Bücher, die das Buchsein oder Buchschreiben oder Buchlesen selbst thematisieren – Bücher, bei denen die Grenzen zwischen den verschiedenen Ebenen von Leser, Autor und Geschichte nicht ganz eindeutig sind. Wenn ich Bücher zum Lesen aussuche, habe ich das immer ein bisschen im Hinterkopf (und nehme gerne Vorschläge für weitere entgegen). Nun kann ich also auch Sofies Welt auf die „Buch über Bücher“-Liste schreiben.

Naja, das ist nur die Vorgeschichte zum eigentlichen Thema des Posts: Denn, ich habe mein Traveler’s Notebook eingeweiht. Nachdem ich es jetzt schon ein paar Tage stolz in meinem Rucksack durch die Gegend trage, hab ich nun endlich was rein gemalt bzw. geschrieben – eben inspiriert von Sofies Welt.

img_6594

Ich bin ein absoluter Lettering-Neuling, aber ich finde, es ist gar nicht so schlecht geworden. Verwendet habe ich den 9000 JUMBO im Härtegrad B2 von Faber-Castell. Ich hab gesehen, man schreibt das dazu. Außerdem war wichtig der Pelikan AP 20 – ein großartiger Radiergummi für Bleistift. Und jetzt ist mein ganzer Tisch voll mit Radiergummi-Krümeln.

img_6597

PS: Eigentlich wollte ich darüber schreiben, welche Angst ich hatte, diese erste Seite zu bemalen. Aber so ist’s doch besser.

#bekkifreutsich

Wenn ihr mir bei Instagram folgt, kennt ihr diesen Hashtag ja schon. Eigentlich könnte ich ihn unter fast jedem meiner Insta-Posts verwenden, weil ich da ja eh nur die schönsten Sachen teile. Aber dieses mal passt er echt, wie die Faust aufs Auge – oder vielleicht wären #bekkifreutsichsehr oder #bekkiistganzaußersichvorfreude sogar noch passender.

Vor ein paar Wochen hatte ich ja Geburtstag – der war ja mein Anlass für die Pompoms. Der wunderbare Mensch an meiner Seite hatte sich was Besonderes für mich einfallen lassen, aber es kam erst heute.

Und es hätte keinen besseren Tag geben können. Ich war heute eigentlich nur auf Achse – Uni, Unterrichten, Arbeit, Chorleiten – und war nur ein einziges Mal (für ganze 10 Minuten) daheim um was auszudrucken.

Und dann lag es da. Auf meinem Schreibtisch.

Das beste Geschenk der Welt.

img_6562img_6566img_6578

Ich war schon eine Weile auf der Suche nach so einem Büchlein, aber wollte mir das (aus Geiz und vielleicht ein bisschen Vernunft) eigentlich nicht gönnen… Und dann so. Und dann auch noch so ein Schönes!

Drinnen sind drei Hefte – liniert, Kraftpapier und weißes Papier. Im Sommer kauf ich mir ein Kalender-Inlay (schließlich geht mein Kalender nur bis August) und gestalte den. Seit ich jetzt daheim bin, durchforste ich schon alle möglichen Quellen für Inspiration. Ich sags euch! Das wird großartig. Richtig, richtig Großartig.

img_6573

Sogar mit Hüllen!!!

img_6575

img_6576

Und ein kleines Flugzeug-Lesezeichen

img_6577

Übrigens der Hashtag #freudentänzchen ist kein bisschen übertrieben.